Häufig gestellte Fragen zum Ski-/Snowboardkurs

Gestaltung der Skikurse

Das Konzept mit den Wochenendkursen wurde auch im letzten Winter wieder gut angenommen. Zusätzlich bietet es uns die (leider immer notwendigere) Flexibilität hinsichtlich der Schnee- und Wetterbedingungen. Deshalb haben wir uns entschlossen, im kommenden Winter 2023/2024 nur noch Wochenendkurse anzubieten. Für Anfänger empfehlen wir,  zwei Kurse hintereinander zu buchen, um zeitnah an das Gelernte der ersten 2 Tage anzuknüpfen.

Wo findet der Skikurs statt?

Als neuer Kursort ist der anfängerfreundliche Skihang an der Kalten Herberge in Vöhrenbach im Programm. Die ersten drei Kurswochenenden finden dort statt, die anderen vier am bekannten Hang des Bucklifts in Todtnauberg.

Wie läuft der erste Kurstag ab?

Am ersten Kurstag treffen sich alle TeilnehmerInnen an der Beachflag des Ski-Club Freiburgs. Du findest deine/n Ski-/SnowboardlehrerIn an dem Schild mit dem jeweiligen Buchstaben deiner Kursstufe. Solltest du den Buchstaben vergessen haben, helfen dir die Ski-/SnowboardlehrerInnen in den blauen Jacken gerne weiter.

Wie werden die Gruppen eingeteilt?

Wir teilen dich gemäß der bei der Anmeldung angegeben Einteilung in die Gruppen ein. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf am ersten Kurstag ist eine passende Einschätzung von dir bzw. deinen Eltern sehr hilfreich. Sollte dein/e Ski-/SnowboardlehrerIn dennoch feststellen, dass du über- oder unterfordert bist, wird für dich selbstverständlich eine passende Gruppe gefunden.

Welche Ausrüstung muss ich mitbringen?

Helme sind für alle Kurse und Kursstufen verpflichtend!

Aus haftungsrechtlichen Gründen ist eine Teilnahme an den Snowboardkursen nur mit Snowboards mit Fangleine (Leash) und Anti-Rutsch-Pad möglich. Bei Leihbrettern ist dies zu überprüfen! Eigene Bretter sind entsprechend auszurüsten.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, gerade für Anfänger, dringend spezielle Snowboard-handschuhe mit Handgelenkschonern. Bitte verwendet spezielle Snowboard-Stiefel für die Kurse (also z.B. keine Ski-Stiefel oder Moon-Boots). Nur mit passendem Material lassen sich Erfolge erzielen! Man geht ja auch nicht mit Birkenstock aufs Matterhorn!

Was passiert bei nicht ausreichendem Schnee bzw. schlechtem Wetter?

Bei nicht ausreichendem Schnee an den geplanten Kursorten versuchen wir auf andere Hänge wie z.B. das Haldenköpfle oder den Notschrei auszuweichen. Dies ist allerdings leider nicht immer möglich, da dort nur für eine begrenzte Anzahl an Skivereinen ausreichend Platz vorhanden ist. Wir weichen nicht an den Feldberg aus, da dort der Andrang in der Regel zu groß ist und ein reibungs- und gefahrloser Kursablauf kaum möglich ist.

Leider müssen wir Kurse wegen Schneemangel oder sehr schlechtem Wetter manchmal auch komplett absagen. Falls ein Kurs abgesagt werden muss, bekommt Ihr über unser Buchungsportal einen Info. Bei kritischen Schneeverhältnissen oder wenn du dir nicht sicher sind, kannst du dich am Abend vor Kursbeginn auf der Ski-Club Homepage informieren.

Wie lange dauert der Kurs? Gibt es eine Pause? Gibt es ein Abschlussrennen?

Unsere Kurse bestehen aus 2 Skikurstagen, die jeweils von 9:30  – 13:00 Uhr stattfinden.

Wir machen während unserer Kurse eine Vesperpause von ca. 10-20 Minuten, je nach Gruppe und Kondition. Bitte bringe hierfür einen kleinen Rucksack mit einem kleinen Vesper und etwas zu trinken mit. Bei Geschwisterkindern empfehlen wir einen eigenen Rucksack für jedes Kind, da die Gruppen nicht zwingend zur selben Zeit Pause machen.

Abschlussrennen können bei den Wochenendkursen leider nicht angeboten werden.

Wie und wo meldet man sich an?

Der Ski-Club bietet eine Online-Anmeldung an: Kursanmeldung

Die Kursgebühren werden nach dem Kurs per Lastschrift eingezogen.

Wer unterrichtet uns?

In unserem Lehrteam sind 30 geprüfte SkilehrerInnen, SnowboarderInnen und Telemarker tätig. Geprüft heißt, vom Übungsleiter bis zum DSV-Ski- und Snowboardlehrer. Das bedeutet auch, dass jährliche Weiterbildungen durch den Verband und den Verein durchgeführt werden, um das theoretische und praktische Wissen ständig zu aktualisieren. Alle unsere Übungsleiter haben sich dem Ehrenkodex des badischen Sportbundes verpflichtet.