Freeride Wochenende in Andermatt | Freitag, 01.03. – Sonntag, 03.03.2024

Wer kann mit?
Mitglieder des Ski-Club Freiburg, Mindestalter 16 Jahre

Kosten
300 €  (Übernachtung inkl. HP, Liftkarte, Guide)

An- und Abreise / Treffpunkt
Selbst organisiert mit privaten Autos, Treffpunkt um 19 Uhr Jugendherberge Hospental

Ausrüstung
LVS-Gerät, Schaufel, Sonde und Helm sind Pflicht! (Lawinenausrüstung kann im Sportgeschäft ausgeliehen werden). Freerideski sind freiwillig, aber zu empfehlen.

Anmeldung
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 04.02.24 per E-Mail an marisa.h@skiclub-freiburg.de. Die Teilnahmekosten bei Anmeldung bitte auf das Konto von Christian Schweickert überweisen. Die IBAN kann über die Geschäftsstelle erfragt werden.

———————————————————————————————————————————

Vereinsmeisterschaften 2024 | VM Alpin: Sonntag, 18.02.2024

Termine

Die VM Alpin finden am Sonntag, 18.02.2024 am Hang des Notschrei-Lifts statt. Die Startzeit steht noch nicht fest.

Die VM Nordisch finden in der Regel unter der Woche statt, meistens im Januar. Einen Termin hierfür gibt es noch nicht.

Die fehlenden Daten zu beiden VM werden rechtzeitig auf der Ski-Club Homepage bekannt gegeben bzw. können über die Geschäftsstelle erfragt werden. Bitte informieren Sie sich!

Disziplinen und Wertungen

Nordisch
Es besteht eine freie Wahl der Technik. Skater erhalten einen Aufschlag auf die gelaufene Zeit. Es gibt eine Einzelwertung, sowie eine Kombinations-wertung mit den Ergebnissen der VM Alpin.

Alpin
Das Rennen wird als Riesenslalom in zwei Durchgängen ausgetragen. Neben den Einzelwertungen pro Altersklasse finden traditionell die Familienwertung und die Kombinationswertung mit den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaften Nordisch statt. Beim Snowboard wird nur in zwei Klassen (Damen und Herren) gewertet.

Zudem gibt es den beliebten Teamwettbewerb: Alle Läufer eines Teams starten gleichzeitig. Die Zeit des letzten Läufers, der ins Ziel kommt, wird als Zeit gewertet.

———————————————————————————————————————————

Jugendcamp am Feldberg | Dienstag, 13.02. – Freitag, 16.02.2024

· 4 Tage betreutes Skifahren auf dem Feldberg
· Am Abend gemütliche Gruppen- und Brettspiele

Ort / Unterkunft
Feldberg, Jugendherberge Feldberg Hebelhof
www.jugendherberge-feldberg.de

Wer kann mit?
Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, die ski- und/oder snowboardfahren können.

Kosten
410 € Mitglieder / 440 € Gäste  (Übernachtung inkl. VP, Liftkarte) – bei vorhandener Saisonkarte -100 €

An- und Abreise / Treffpunkt
Fahrt mit Bus und Bahn, Treffpunkt am 13.02.24 um 8 Uhr am PH-Parkplatz Bahnhof Littenweiler. Rückkehr um 16:40 Uhr am 16.02.24 am PH-Parkplatz Bahnhof Littenweiler.

Ausrüstung
Komplette Ski-/Snowboardausrüstung. Die Ski-/Snowboardbindung muss von einem Fachgeschäft eingestellt und die Ski/Snowboard müssen gewachst sein. Funktionelle Ski-/Snowboardbekleidung in doppelter Ausführung. Dazu Helm und ggf. Protektoren. Helm ist Pflicht. Hüttenbekleidung (u.a. normale Kleidung, warmer Pulli, Straßenschuhe, Hausschuhe, etc…).

Anmeldung
Verbindliche Anmeldung bitte über die Skiclub Homepage https://www.skiclub-freiburg.de/kursanmeldung/.

Weitere Informationen gibt es nach der Anmeldung per E-Mail. Fragen beantwortet gerne die Leiterin des Jugendcamps, Chiara Jägle (Kontakt: chiara.jaegle@googlemail.com).